Home
 
DVD bestellen
 
Idee
 
Macher
 
Dreh-Blog
 
Sendearchiv
 
Medieninfos
 
Medienecho
 
Kontakt
 
 




Ich will Polizist werden

Ein Satz, den wohl jede Mami einmal von ihrem Sohn hört. Meistens hat sich der Traumberuf bis zum Einstieg ins Berufsleben jedoch wieder geändert. Dennoch interessieren sich im Kanton Basel-Stadt jedes Jahr rund 1000 Personen für eine Stelle bei der Polizei – nur rund 30 von ihnen schaffen aber den Sprung in die „Police-Academy“.

Mit welcher Motivation geht jemand zur Polizei, was gehört zur Ausbildung und was sind die Ängste der Nachwuchs-Polizisten. Journalist Michi Wieland und Kameramann Adrian Baumann begleiten während einem Jahr die Aspiranten der Basler Polizeischule.

Die Doku-Serie soll den Weg vom ersten Tag der Jung-Polizisten bis zur Vereidigung zum „Freund und Helfer“ zeigen. Die Kameras sind bei der Schiessausbildung dabei, beim Theorieunterricht oder dem intensiven Sporttraining. Die Serie zeigt die Aspiranten aber auch in ihrem privaten Umfeld.

Alles Rambos, oder was? Die Antwort liefert die Doku-Serie „Die Polizeischule“.


(c)